Profil

 

Wer ist Liane Wöchtl?

Ich bin Marketingexpertin und wohne und arbeite in Waidhofen an der Thaya im nördlichen Niederösterreich.

Als dritte von vier Töchtern bin ich in eine Waldviertler Bauernfamilie hineingeboren. In der Landwirtschaft lernte ich früh anzupacken, Fleiß wurde zuhause stets als Tugend hochgehalten.

Meine ersten Marketingerfahrungen sammelte ich in der Waldviertel Akademie. Hier war ich bereits im zarten Alter von 17 Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Ich verfasste meine ersten Presseaussendungen, schrieb die Texte für Einladungen und arbeitete an der Veröffentlichung verschiedener Bücher mit. Hier entdeckte ich meine Leidenschaft für das Marketing und mein Ehrgeiz wurde geweckt.

Ganz oder gar nicht

Im Jahr 2007 startete ich einen neuen Lebensabschnitt: mein Marketing-Studium. Nach dem Motto „Work hard and party hard“ genoss ich das Studentenleben. Ich ging ganz in der praxisnahen Marketingausbildung auf. Die Möglichkeit, Erfahrungen im Ausland zu sammeln, schöpfte ich voll aus. Am meisten beeindruckte mich mein Auslandssemester in Kanada. Am Okanagan College in Kelowna lernte ich Freunde aus der ganzen Welt kennen. Weitere wertvolle Inspirationen durfte ich bei der Studienreise nach Japan, beim Workshop in einer New Yorker Werbeagentur und beim Auslandssemester in Polen sammeln.

 

Back to the roots – zurück im Waldviertel

Im Jahr 2012 zog ich wieder zurück ins Waldviertel. Bei der WEB Windenergie AG erhielt ich die Chance, mein erlerntes Wissen in der Praxis umzusetzen. Nachdem ich im Studium tief in die Welt der Marketingstrategien eingetaucht war, ging es hier in die Umsetzung. Was mich für meine Arbeit in der W.E.B besonders inspirierte, war der „gute Zweck“: ein kleines Zahnrad beim Vorantreiben des Ausbaus der erneuerbaren Energien zu sein. Doch es zog mich weiter, nach einem Gastspiel der Tätigkeit im Waldviertler Business-Inkubator gründete ich im Februar 2016 mein Einzelunternehmen mash marketing sharing e.U.

 

Glückliche Einzelunternehmerin

Die Idee, mein eigenes Unternehmen zu gründen, fing bereits im Studium an in mir zu keimen. Im Jahr 2010 schrieb ich mit meiner Mitbewohnerin einen Businessplan für eine Beratungsagentur für Markenerlebniswelten. Damals wagten wir den Schritt in die Selbstständigkeit jedoch noch nicht.

Sechs Jahre später – mit einschlägiger Berufserfahrung im Gepäck – habe ich mir meinen Traum des eigenen Unternehmens mit „mash marketing sharing“ erfüllt.

Basis für meinen Businessplan war die Erkenntnis, dass zwar viele Unternehmen Marketingaktivitäten setzen, diesen jedoch nur selten eine Strategie zugrunde liegt. Mit meinem Angebot fülle ich genau diese Lücke. Ich stehe den Geschäftsführern bzw. Leitern der Marketingabteilungen bei der Entwicklung der Marketingstrategie zur Seite und übernehme die Projektleitung für dieses erfolgsentscheidende Projekt. Mein Ziel ist es, meinen Kunden zu entlasten und zu einem erfolgreicheren Marketing durch strategische Planung zu verhelfen.

Die Entwicklung von Marketingstrategien macht mir Spaß und es ist spannend, mich immer wieder in neue Unternehmen hineinzudenken, Aktionen zu planen und diesen Leben einzuhauchen.

Damit ich Ihnen höchste Standards in der Beratung bieten kann, habe ich im Frühjahr 2017 zusätzlich die Ausbildung und Zertifizierung zum Certified Management Consultant (CMC) absolviert.

Die Qualifikationen von Liane Wöchtl auf einen Blick

  • Zertifizierung zum Certified Management Consultant (CMC)
  • akademisch geprüfte Ideenmanagerin
  • Master-Studium „Produktmarketing und Innovationsmanagement“ Studienrichtung: Strategisches Kommunikationsmanagement
  • Bachelor-Studium „Produktmarketing und Projektmanagement“ Studienrichtung: Lebensmittelwirtschaft
  • laufende Weiterbildung im Marketing

Philosophie

Weniger ist mehr bei der Anzahl meiner Kunden. Ich nehme mir Zeit für meine Kunden und bin stets bemüht, meine Arbeit schnell umzusetzen. Außerdem erinnere ich meine Ansprechpartner immer wieder einmal gerne daran, die geplanten Aktivitäten umzusetzen. Da ich im Zuge der Marketingplanung auch Zeit- und Redaktionspläne erstelle, unterstütze ich durch konsequente gut gemeinte Erinnerungen dabei, dass die Strategie auch umgesetzt wird.

Was bedeutet „mash marketing sharing“?

„mash“ ist ein Fantasiename, der sich aus „ma“ (marketing) und „sh“ (sharing) zusammensetzt „marketing sharing“ steht für Marketing auf Augenhöhe. Mit mash greife den Megatrend der Sharing-Economy auf: also Teilen der Marketingkompetenz statt „Besitzen“.

Meine Kunden teilen sich untereinander mein Marketing-Know-how. Dieses habe ich im Zuge eines Marketingstudiums und meiner Arbeit in Marketingabteilungen erworben und baue es im Zuge meiner unternehmerischen Tätigkeit von Tag zu Tag weiter aus.

Liane Wöchtl, M.A., CMC
Marketingexpertin

Ich freue mich auf Ihre Nachricht. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin für die Erstberatung! (kostenlos und unverbindlich)

8 + 8 =