APV Technische Produkte GmbH

 

Erstellung einer Marketing-Richtlinie …

und alles was durch strategisches Arbeiten so ins Rollen kommt

 

Aufgabenstellung des Kunden

Abbildung aller Marketing-Aktivitäten in einer Marketing-Richtlinie und Aufbereitung strategischer Themen.

Projekt-Ziel

Erstellung einer Marketing-Richtlinie, die als Nachschlage-Werk für die gesamte Marketing-Abteilung dient und die Einschulung neuer MitarbeiterInnen erleichtert.

Der Blick auf strategische Themen, für die im Arbeits-Alltag häufig wenig Zeit bleibt

Meine Zusammenarbeit mit APV startete mit dem Auftrag der Erstellung einer Marketing-Richtlinie. Aus diesem Projekt entwickelten sich aufgrund der Aufarbeitung der strategischen Punkte weitere Projekte wie die Planung, Durchführung und Auswertung von Workshops.

Mit meiner Arbeit

  • entlaste ich die Marketing-Abteilung
  • greife neue Themen auf und analysiere diese
  • präsentiere die Umsetzungs-Empfehlungen an die Leitung des Marketings.

Leistungs-Übersicht

  • Aufbau der Struktur der Marketing-Richtlinie (abgeschlossen)
  • Aufbereitung der Marketing Richtlinie in Abstimmung mit der Marketing-Leitung (laufend)
  • Pressearbeit: Analyse + Umsetzungs-Empfehlungen (laufend)
  • Social Media und Online-Strategie: Analyse + Umsetzungs-Empfehlungen (abgeschlossen)
  • Foto-Rechte: Analyse der Fotoplattformen, Anforderungen, Rechte des Käufers, Einsatzmöglichkeiten der Fotos und Quellen-Nachweise (abgeschlossen)
  • Workshops zur Ausarbeitung der Vorteile und Alleinstellungs-Merkmale: Planung, Moderation und Auswertung. Folgende Produktgruppen wurden bearbeitet: Pneumatische Sägeräte, Grünland-Technik und Scheibenstreuer (Workshops zu weiteren Themen befinden sich in Vorbereitung)
  • Konzeption und Textierung der Texte für die Produkt-Broschüren. Folgende Produktgruppen wurden umgesetzt: Pneumatische Sägeräte, Grünland-Maschinen und Scheibenstreuer (abgeschlossen)
  • Geschäftsdokumente APV Märkte: Erhebung der rechtlichen Anforderungen der APV Märkte Deutschland, Polen, Rumänien, Russland, USA, China, Slowenien und Türkei) (abgeschlossen)

Hardfacts

Kunde

APV Technische Produkte GmbH

Produkt

Marketing-Beratung und operatives Marketing

Leistung

Erhebung relevanter Informationen, Analyse von möglichen Marketing-Aktivitäten für den Kunden, Beratung zu Umsetzungs-Maßnahmen, Leitung von Workshops zur Erarbeitung der Vorteile und Alleinstellungsmerkmale der einzelnen Produkt-Gruppen, Aufarbeitung der Ergebnisse.

Motto der Zusammenarbeit

Der inspirierende Blick von außen

Projektzeitraum

Juni 2016 – April 2017

Kunden-Stimme

„Mit Liane Wöchtl arbeite ich seit nun mehr als einem dreiviertel Jahr zusammen an der Verbesserung unserer Marketing-Aktivitäten. Ich schätze an Frau Wöchtl im Speziellen Ihre rasche Auffassungsgabe und die kompetente Austausch- und Absprache-Möglichkeit rund um das Thema Marketing. Unsere „kleine“ Marketing-Abteilung in der Firmenzentrale betreut und unterstützt sieben Vertriebstochter-Gesellschaften – da war mir vor einem Jahr plötzlich bewusst, dass ein Blick von außen und etwas mehr Beratung für die Aufstellung unserer international notwendigen Konzepte gefragt sind. Mit Frau Wöchtl habe ich mir dazu einen absoluten Profi an die Seite genommen und wir haben gemeinsam an Ausarbeitungen, Vereinheitlichungen und Verbesserungsmöglichkeiten für das Unternehmen APV gearbeitet, die auch bereits zu einem beträchtlichen Teil umgesetzt wurden. Einige Konzepte wurden gemeinsam ausgearbeitet, jedoch aufgrund von Kapazitäts-Engpässen bei APV zum heutigen Tag (13.3.2017) noch nicht ausgerollt. Frau Wöchtl unterstützt uns auch in der operativen Arbeit bei der Umstellung unserer neuen Corporate Identity, hier speziell im Bereich Zielgruppen-Orientierung, Formulierungen und Wording für Broschüren und Web. Eine Zusammenarbeit mit Frau Wöchtl darf ich unbedingt empfehlen. Das gilt für abgesteckte Projekte genauso wie externe Erweiterung einer bestehenden Marketing-Abteilung, wie es bei APV der Fall ist.“

Mag. Michaela Klein, Marketing-Leitung

Über die APV Technische Produkte GmbH

Die APV Technische Produkte GmbH hat ihren Sitz in Dallein, im nördlichen Niederösterreich. Das Unternehmen wurde 1997 vom Geschäftsführer Ing. Jürgen Schöls gegründet und hat sich die Entwicklung von innovativen Landmaschinen zur Aufgabe gemacht.

Heute

  • beschäftigt APV 100 Mitarbeiter
  • ist international tätig (führt Tochtergesellschaften in Deutschland, Polen, Rumänien, der Türkei, Russland und China)
  • steht APV für Produkte am neuesten Stand der Technik, die sich durch eine hohe Qualität auszeichnen

Sie sind interessiert, ein ähnliches Projekt mit mir umzusetzen?

Für den Start des Projekts empfehle ich folgendes Paket zu wählen:

 

Angebots-Paket: 30 Stunden pro Monat, für die Dauer von drei Monaten zu einem monatlichen Preis ab 2.250 €*

 

*Da in jedem Unternehmen unterschiedliche Bedürfnisse bestehen stellt das 3-monatige Angebot ein „Start-Paket“ dar. Abhängig von den Informationen, die ich von Ihnen erhalte und der Aufgaben, die sich aufgrund der Ausarbeitung ableiten, kann der Zeitraum der Zusammenarbeit ausgedehnt werden. Die Zusammenarbeit mit APV dauert nun bereits seit 10 Monaten an (Stand 31.3.2017)

Ich freue mich Sie kennenzulernen

  • kostenloses Erst-Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen
  • Legen eines individuellen Angebots auf Basis des Erst-Gesprächs
  • Nach Annahme des Angebots: Start der Leistung

 

So arbeite ich

  • Enge Abstimmung
  • Wöchentliches Status-Update mit Präsentation und Besprechung der Ergebnisse sowie Besprechung der weiteren Schritte
  • Ausarbeiten der besprochenen Punkte und darauffolgend abermalige Besprechung.

Lassen Sie uns loslegen

Im Laufe der ersten drei Monate setze ich zum Beispiel folgende Aktivitäten für Sie um:

  • Strukturierung der im Unternehmen vorhandenen Informationen in Form der Marketing-Richtlinie. Wichtige Punkte sind die Definition der Zielgruppe und die Festlegung der Ziele.
  • Weiterentwicklung Ihrer Marketing-Strategie.
  • Festlegen eines Maßnahmen-Plans

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Ich freue mich auf Ihre Kontakt-Aufnahme unter info@mash-marketing.at oder telefonisch unter 0677 614 60 171.

4 + 5 =

Lesen Sie gleich weitere Referenzen