Angebot

Mein Angebot:

Marketing im Sinne ganzheitlicher Unternehmensführung

 

„Für mich ist Marketing mehr als Werbung. Marketing umfasst die Gestaltung des Unternehmensauftritts, das Produktmanagement, die Preisbildung, etc. So ist Marketing ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensführung. Mein Angebot umfasst Marketing Know-How und viel Engagement. Gemeinsam mit Ihnen erstelle ich einen Fahrplan, wie Sie langfristig zufriedene und treue Kunden gewinnen.“

Liane Wöchtl, Marketing-Expertin aus Waidhofen

Maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse

Nach einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch lege ich Ihnen ein individuelles Angebot. Folgende Angebots-Varianten haben meine Kunden bereits in Anspruch genommen.

Marketing-Pakete

Fach- und Prozessberatung

Angebot 1

Marketing-Monat: Der Fahrplan für Ihr Geschäftsjahr

Nach einem Monat haben Sie ein Grundgerüst in der Hand.

 

Als externe Marketing-Abteilung biete ich Ihnen mit dem Marketing Monat meine Mitarbeit im Ausmaß von (bis zu) 30 Wochenstunden für vier Wochen. Am Anfang des Monats erhebe ich Ihre Ziele und berate Sie, welche Marketing-Themen Ihr Unternehmen aufarbeiten sollte. Gemeinsam legen wir Prioritäten für die Umsetzung im Zuge des Marketing-Monats fest.

Je nach Ihren Bedürfnissen umfasst das Angebot

  • klassische Marketing-Beratung
  • Planung und Umsetzung von Workshops und/oder Kreativitäts-Sessions
  • gemeinsame Erarbeitung einer Marketing-Strategie (=Aufbau des Marketing-Hauses)
  • grafische Umsetzung von Konzepten (von der Visitenkarte bis zur Broschüre)
  • Textierungen
  • Marketing-Projektmanagement

Ich kann Ihnen nicht garantieren, dass wir es schaffen alle Marketing-Agenden in einem Monat abzuarbeiten. Ich verspreche Ihnen aber, dass Ihnen eineFahrplan für das kommende Jahr vorliegt.

 

Das Marketing Monat ist meine Empfehlung für Unternehmen die bereits Marketing betreiben und

  • ihre Strategie und ihr Vorgehen überprüfen möchten,
  • nach Inspirationen und dem kreativen Blick von außen suchen
  • bzw. neue Texte und grafische Umsetzungen für Web und Print benötigen.

 

Strategisches und operatives Marketing

Angebot 2

Marketing: Das solide Fundament

Werden Sie sichtbar und sprechen Sie in der Sprache Ihrer Kunden.

 

Man kann nicht nicht kommunizieren. Jede Visitenkarte, jeder Flyer, jede Webseite beeinflusst die Wahrnehmung Ihrer Kunden. Um ihr Image bewusst aufzubauen, gilt es genau hinzusehen und Werbe- und Informationsmaterialien so aufzubereiten, dass Ihre Werte transportiert werden.

Am Anfang finden wir heraus

  • wer ihre Wunschkunden sind
  • in welcher Lebenssituation sich diese befinden
  • wie diese ticken
  • welche Medien diese nutzen
  • wann diese Informationen zu Ihrem Produkt suchen
  • welche Wünsche und Bedürfnisse diese haben

Diese Informationen dienen als Grundlage für Ihre Marketing-Aktivitäten. So können Sie ihre Werbe-Maßnahmen zielgerichtet gestalten.

 

Das Leistungspaket „solides Fundament“ umfasst

  • klassische Marketing-Beratung
  • Kundenbefragung und Marken-Workshop
  • Textierungen
  • grafische Gestaltungen
  • Marketing-Projektmanagement

 

Das Leistungspaket „solides Fundament“ ist meine Empfehlung für Unternehmen die einen Basis-Unternehmensauftritt (Webseite, Folder, …) aufbauen möchten.

 

Leitung von Workshops

Angebot 3

Marketing: Die 360 Grad-Strategie

Haben Sie Mut, auf professionelles Marketing zu setzen!

 

Strategisches Marketing sichert langfristig den Erfolg Ihres Unternehmens. Es macht Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen mit all ihren Vorzügen bei Ihren Kunden bekannt und attraktiv. In diesem Paket erarbeiten wir Visionen und Ziele für die Entwicklung Ihres Unternehmens. Auf Grundlage Ihrer Ziele erarbeiten wir einen Umsetzungsplan zur Zielerreichung.

Das Leistungspaket 360 Grad-Strategie umfasst die Themenschwerpunkte

  • Marke und Positionierung
  • Zielgruppe
  • Produkt
  • Netzwerk
  • Kommunikations-Strategie
  • Kommunikations-Mix
  • Marketing Plan

Als Folge-Produkte biete ich auch Leistungen wie Textierung, grafische Aufbereitung der Konzepte und Marketing-Projektmanagement an.

Details zu den einzelnen Punkten

Die Marke

Marken-Management ist die Schaffung einer einzigartigen und wertvollen Positionierung.

Echte Marken

  • schaffen Aufmerksamkeit und positive Erlebnisse
  • verführen den Kunden und machen das Produkt attraktiv
  • geben die Sicherheit sich richtig entschieden zu haben
  • bauen langfristige Kundenbeziehungen auf
  • binden die Mitarbeiter an ihr Unternehmen und machen Sie als Arbeitgeber attraktiv

Wollen auch Sie ihrer Marke ein Profil verleihen und relevante Werte verschaffen? Entwickeln wir Ihre Marke in einem Marken-Workshop!

Leistungs-Umfang

  • Analyse der Marke der Mitbewerber (im Vorfeld)
  • Workshop Erarbeitung Markenpositionierung, Marken-Persönlichkeit, Alleinstellungs-Merkmale, Marken-Vision, etc.
  • Auswertung des Workshops inkl. Verfeinern der Marken-Positionierung

 

 

 

Die Zielgruppe

Sie kennen Ihre Kunden? Schön, dann können Sie sich auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einstellen. Werbungen, die den Einen extrem in den Bann ziehen, stoßen den Anderen im Gegensatz umso mehr ab. Der Mittelweg begeistert keinen.

Ihr „perfect match“ Sie wollen herausfinden, welche Kunden die Richtigen für Sie sind? Sie wollen diese von Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten begeistern? Finden wir gemeinsam heraus wer ihr Traumpartner ist!

Leistungs-Umfang

  • Analyse der bestehenden Kunden
  • Workshop: Definieren der Wunschkunden
  • Interview der Zielkunden
  • Ausarbeiten einer „Persona“ und Platzierung dieser im limbischen System
  • Ermittlung der Customer Journey und der Customer Touchpoints

 

 

 

Das Produkt

Der Erfolg ihres Unternehmens steht und fällt mit der Gestaltung, der Qualität und der Relevanz Ihres Produktes. Sie wollen herausfinden welche Eigenschaften ihre Kunden suchen?

Finden wir es gemeinsam heraus. Im ersten Schritt  ergründen wir, was ihr Produkt so einzigartig macht und was Ihre Kunden besonders an diesem schätzen. Ein weiterer Schritt ist das gemeinsame Erarbeiten von Konzepten für Produkte bzw. Dienstleistungen.

Leistungs-Umfang

  • Zielgruppen-Befragung
  • Workshop Team: Ausarbeitung Vorteile und Alleinstellungsmerkmale der vorhandenen Produkte
  • Ausarbeitung der Ergebnisse, Beschreibungen für die einzelnen Produkte

 

 

Das Netzwerk

Mundpropaganda ist noch immer das mächtigste Werbe-Instrument. Wenn Menschen des Vertrauens aus eigener Erfahrung heraus Produkte empfehlen, dann werden diesen von Beginn an Vorschuss-Lorbeeren, also Vertrauen geschenkt.

Sie wollen Ihr Netzwerk besser ausbauen und das Potential des Empfehlungsmarketings für Ihr Unternehmen nutzen? Starten wir gemeinsam!

Leistungs-Umfang

  • Personen Umfeld-Analyse
  • Erarbeiten von Strategien für erfolgreiches Netzwerken
  • Empfehlungs-Marketing

 

 

Die Kommunikations-Strategie

Mit der Marke, der Zielgruppe und dem Produkt haben Sie das Fundament aufgearbeitet. Nun geht es darum, die richtige Geschichte zu finden, mit der Sie ihre Kunden überzeugen. Und das auf allen Ebenen, vom persönlichen Gespräch, über Werbemaßnahmen bis hin zur Pressearbeit. Locken Sie ihre Wunschkunden mit unverwechselbaren Botschaften, verpackt in einer kreativen Gestaltung, an.

Gemeinsam erarbeiten wir auf Basis des Fundaments die Botschaften ihrer Werbekampagnen strategisch, damit diese richtig ankommen.

Leistungs-Umfang

  • Workshop 3D Strategic Planning / Storytelling
  • Ausarbeitung der Ergebnisse

 

 

Der Kommunikations-Mix

Legen Sie Ihren Kunden eine Fährte: Von der Erlangung von Aufmerksamkeit, über den Vertrauensaufbau, zum Wecken von Verlangen nach Ihrem Produkt bis hin zum Kauf. Gemeinsam verketten wir Ihre einzelnen Werbeaktivitäten auf unterschiedlichen Kanälen zu einem in sich stimmigen Auftritt.

Umfang

  • Workshop Erstellung eines Kommunikations-Mixes
  • Ausarbeitung der Ergebnisse in Form eines Aktionsplans

 

 

Der Marketing-Plan

Alle bisherigen Ergebnisse (Marke, Zielgruppe, Produkt, Netzwerk, Kommunikations-Strategie, Kommunikations-Mix) münden in den Marketing Plan. Wenn Sie am Jahresende einen Marketing-Plan erstellen, dann wissen Sie das ganze Folgejahr, was Sie zu tun haben.

Stellen Sie sich vor, Sie brauchen nur noch die fertigen Konzepte (und auch Ausarbeitungen) aus der Schublade ziehen. Wieviel besser und stressfreier könnte dies Ihren Alltag gestalten?

Leistungs-Umfang

  • Redaktionsplan (wann werden welche Botschaften kommuniziert?)
  • Planung von integrierten Kampagnen (Zusammenspiel von unterschiedlichen Kommunikationskanälen, wechselseitige Stärkung der Maßnahmen)
  • Planung des Marketing-Budgets

 

 

Die Umsetzung

Nach dem Setzen von Zielen, der Analyse der Ist-Situation und der Planung der einzelnen Maßnahmen kann mit der Umsetzung gestartet werden.

Langfristig denken: Durch die konsequente Umsetzung der Werbe-Aktivitäten und durch die herausragende Gestaltung dieser, bauen Sie langfristig ein positives Image und eine Verankerung im Mindset (=wenn der Kunde an ihre Produktgruppe denkt, dann hat er sofort Sie im Sinn) auf und erzeugen kontinuierliche Anfragen.

In der Umsetzung unterstütze ich Sie in den Bereichen

  • Textierung und grafische Aufbereitung (von Webseiten, Foldern, Social Media Aktivitäten, etc.)
  • Projektmanagement: Koordination der Marketing-Maßnahmen
  • Beratung und Schulung der Umsetzung im Unternehmen
  • Vermittlung von Experten in Spezial-Themen

 

 

Das Leistungspaket „360 Grad-Strategie“ ist meine Empfehlung für Unternehmen die zukünftig in Marketing und Werbung investieren möchten.

Preise und Termine auf Anfrage.

5 + 15 =